Die Haselnussgärten im Lauf der Zeit

Was sich aktuell so auf unseren Haselnussgärten tut:


UNSER JAHR 2022

Wie jedes Jahr gehen wir mit viel Optimismus, Elan, neuen Erfahrungen und Sichtweisen ins Jahr 2022.

Erfahrungsaustausch mit anderen Haselnuss-Bauern und Weiterbildungen stehen im Vordergrund.

Wir freuen uns, wenn wir eine größere Menge regionaler Bio-Haselnüsse ernten können und hoffen auf gute Witterungsbedingungen.


Mai

Indem die Haselnuss in unserem Gebiet noch eine innovative Kultur ist und wenig Praxiserfahrung gibt, ist es immer wichtig sich gegenseitig auszutauschen. Nicht nur auszutauschen, sondern auch fachliches Wissen vom Fachexperten Mag. Karl Waltl anzueignen. 



April

Monatlich treffen wir uns zu Arbeitsbesprechungen bezüglich

  • Anschaffung von Geräten,
  • Diskussion über neue Erkenntnisse von pflanzenbauliche Maßnahmen
  • Planung der Arbeitsschritte
  • Berichte über die jeweiligen Aufgabenbereiche


März

Gemeinsamer Ausflug nach Niederösterreich zur Besichtigung der Haselnussanlagen der Firma ERLA EXOTEN und der Firma MARCHFELDNUSS mit kompetenter  Erfahrungsaustausch (Pflanzmaterial, Anwuchs, Schädlinge, Düngung, ...)

Danke für den netten Nachmittag.



Februar

In regelmäßigen Abständen gehen wir gemeinsam abwechselnd durch eine Haselnussanlage.  Vor Ort wird 

  • der Wachstum der Pflanzen,
  • Schädlingsbefall,
  • Baumschnitt,
  • Pflegemaßnahmen in den Reihen 

begutachtet und beobachtet.



Jänner

Da in den ersten Jahren nach dem Setzen der Bio-Haselnussbäumchen mit Ausfällen zu rechnen ist, müssen die fehlenden Pflanzen nachgesetzt werden

Indem im November und Dezember Winter und Schnee war und der Jänner sehr mild war, konnten wir dies erledigen. 



Im Herbst 2022  werden wir unsere Bio-Haselnüsse bei uns auf den Höfen (beim Bruckschlögl - Familie Peraus, beim Biohof Talhuber - Familie Hörtenhuber und beim Innermayr - Familie Heibl) verkaufen.


Die Entwicklungen unserer Haslenuss-Gärten

Projektumsetzung 2018/19

Anwachsen, gedeihen und reifen 2020

intensives Arbeitsjahr 2021

Jahr 2022

Die ersten Haselnüsse im Verkauf